2017 jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und Shenzhen/ China zum 20. Mal und dies ist natürlich nicht nur Grund zur Freude, sondern auch zum gemeinsamen Feiern. Und da, wie die Kulturreferentin Frau Steinert-Neuwirth und Frau OStDin Strübing in ihren Grußworten betonten, Musik die gemeinsame Sprache ist, die uns Menschen trotz unterschiedlicher Herkünfte und kultureller Hintergründe miteinander verbindet, lag es nahe, ein gemeinsames Konzert von SchülerInnen des MTG und der Shenzhen Haibin Experimental Primary School zu veranstalten.

Dass das Konzept funktioniert, zeigte sich nicht nur im abendlichen Konzert, sondern bereits bei der ersten (und einzigen!) gemeinsamen Probe am Vormittag. Wie selbstverständlich standen hier deutsche sowie chinesische Kinder und Jugendliche Seite an Seite mit ihren Instrumenten auf der Bühne, folgten dem Taktstock der deutschen und chinesischen DirigentInnen und genossen sichtlich das Zusammenspiel. Die jungen KünstlerInnen beherrschten ihre Stücke in exzellenter Weise, sodass scheinbar mühelos ein kraftvoller Gleichklang beider Orchester entstand.

Nach dieser kurzen, aber hochkonzentrierten Probenphase begann das gemeinsame Tagesprogramm. Die Chinesisch-Klasse der zehnten Jahrgangsstufe des MTG widmete sich bei einem Mittagessen und Ausflug in den Schlossgarten mit viel Fürsorge und Interesse den acht- bis elfjährigen MusikerInnen sowie ihren Begleitpersonen. Dabei konnten sie zudem ihre neu erworbenen Chinesischkenntnisse ausprobieren und feststellen, dass eine erste Verständigung tatsächlich bereits nach nur einem Jahr Unterricht möglich ist.

Während des eigentlichen Konzertes am Abend in der Turnhalle, die bis auf den letzten Platz besetzt war, konnten beide Nationen noch einmal mehr zeigen, wie professionell und mit welcher Freude sie ihre Musik zelebrieren. Der Konzertabend kann daher mit Fug und Recht als ein fulminanter Abschluss des gemeinsamen Tages in Erlangen bezeichnet werden.

Katrin Ranke

Mu 2017 Chinesenkonzert 1

Mu 2017 Chinesenkonzert 2

Mu 2017 Chinesenkonzert 4

Mu 2017 Chinesenkonzert 5

Mu 2017 Chinesenkonzert 6