slider_image_01.jpg
HERZLICH WILLKOMMEN
Bild ist nicht verfügbar
slider_image_04.jpg
LEBENSRAUM SCHULE
Bild ist nicht verfügbar
slider_image_05.jpg
slider_image_02.jpg
20181004_145959.jpeg
previous arrow
next arrow

Städtisches Marie-Therese-Gymnasium Erlangen

Menschlich Modern - Traditionell - Global

  • SAVE THE DATE - "Wissenschaft macht Schule 2022"

    2022 Wms Logo Quadratisch 400x400Eine Nacht zum Experimentieren, Lernen, Staunen, Genießen und Mitfiebern:

    „Wissenschaft macht Schule“

    Schüler:innen, Lehrkräfte, ehemalige Abiturient:innen, das Fraunhofer IKTS, das Fraunhofer IIS, die Sternwarte Nürnberg, die Departments Physik, Chemie und Physiologie der FAU Erlangen-Nürnberg präsentieren ein hochkarätiges Programm aus dem Bereich der Mathematik und den Naturwissenschaften für Groß und Klein!

    Für unsere jungen Gäste bieten wir eine eigene, auf deren Wissensstand abgestimmte Route, unsere Kids-Tour an.

    Auf dem Pausenhof sorgen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit Grill und kalten Getränken ab 19.00 Uhr für Ihr leibliches Wohl, und das alles von regionalen Anbietern.

    Freuen Sie sich mit uns auf einen unvergesslichen Abend am Freitag, dem 08. Juli 2022

    www.wissenschaftmachtschule.de

    Weiter
  • 1

Ziel erreicht! - Übergabe der Abiturzeugnisse

Bo – Am vergangenen Freitag wurden unseren Abiturient*innen im Rahmen eines stimmungsvollen Festaktes in der Turnhalle des MTG ihre Zeugnisse überreicht.

Bei einem Gesamtschnitt von 2,06 lagen 42 der 97 Absolvent*innen über dem Notendurchschnitt von 2,0. 15 Schüler*innen haben ein herausragendes Ergebnis zwischen 1,3 und 1,0 erzielt.

Die ganze Schulfamilie wünscht unseren Abiturientinnen und Abiturienten auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Erfolg für ihren zukünftigen Lebensweg!

Abiturrede des Schulleiters OStD Armin Kolb

Wiedersehen am MTG zum 50-jährigen Abiturjubiläum

Red -  In den Pfingstferien besuchten acht der 13 Abiturientinnen des Abiturjahrgangs 1972 das MTG. Zur Feier ihres 50-jährigen Jubiläums hatten sie sich an ihrer alten Schule verabredet und erhielten im Rahmen einer Schulhausführung einen Einblick in den Stand der Sanierung.

Der seit den frühen 70er Jahren grundlegend veränderte Unterrichtsstil spiegle sich auch im Design der neuen Klassenzimmer wieder, stellten sie fest. Begeistert waren die "50 Jahre-Abi-Damen", wie sie sich selbst bezeichneten, von den fantastischen Möglichkeiten, die unsere neue Turnhalle im Sportunterricht bietet, den modernen Schülerlaboratorien im MINT-Trakt sowie dem professionellen Theater.

Neues vom Kabarett

Endlich dürfen wir wieder lachen in unserem herrlich sanierten Kellertheater des MTG!

Am Donnerstag, 14.7. 2022, 19.00 Uhr (bitte Anfangszeit beachten!) begrüßen wir einen der sozial engagiertesten Kabarettisten Deutschlands, vielen bekannt als Buchautor, Kolumnist und vor allem als das Gesicht der Kultsendung „Schlachthof“.  

Sein „Best of Springer“ fesselt mit seinen wahren Erzählungen, haut rein, wo es wehtut, und ist am Ende doch ein Mutmacher. Seine Mischung aus Bosheit und Feinheit ist ein großes Vergnügen: Satire für das Oberstübchen!

Nach wie vor behalten alle bestellten Karten ihre Gültigkeit!

Da derzeit noch nicht absehbar ist, ob alle 2020 bestellten Karten (22 EURO) beansprucht werden, nehme ich gerne noch Neubestellungen (Warteliste) entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Erwin Barth