slider_image_01.jpg
HERZLICH WILLKOMMEN
Bild ist nicht verfügbar
slider_image_04.jpg
LEBENSRAUM SCHULE
Bild ist nicht verfügbar
slider_image_05.jpg
slider_image_02.jpg
20181004_145959.jpeg
previous arrow
next arrow

Städtisches Marie-Therese-Gymnasium Erlangen

Menschlich Modern - Traditionell - Global

Pgr - Wir, die 9.Klassen des MTG’s, beschäftigen uns derzeitig im Fach Musik mit dem Thema „Sozialstatus und Berufswirklichkeit eines Komponisten/ einer Komponistin“. Natürlich fragt man sich da: Wie sieht es denn eigentlich mit diesem Beruf in der heutigen Zeit aus? Ist er immer noch so populär? Wo schreibt man die Stücke überhaupt nieder und wie geht man dabei vor? Kann man von diesem Beruf leben? 

Alle diese und noch viele weitere Fragen hat uns in unserer Musikstunde der Komponist Uwe Strübing beantwortet.Viele werden ein paar Kompositionen des Mannes unserer ehemaligen Direktorin Frau Strübing bereits kennen, denn er hat auch für das MTG selbst Stücke für Feste und Feiern komponiert.

Als er sich am 27. Oktober die Zeit nahm uns besuchen zu kommen, lernten wir dann nicht nur viel über den Beruf an sich, sondern auch den Lebenslauf und die eigenen Erfahrungen und Ansichten von Herr Strübing kennen.

Das Highlight war, dass wir sogar in sein kleines Notenbüchlein begutachten durften! Wir danken Herrn Strübing für seine Zeit und seine Bemühungen uns den Beruf Komponist*in näherzubringen!

Lena Rupolph, 9c

 

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE