Rennes-Austausch

In Rennes angekommen haben wir das Wochenende in der Familie verbracht und uns erst Montag mit ganz verschiedenen ersten Eindrücken und Gedanken in der Schule, dem Lycée Jean Macé, wiedergesehen. Dort haben wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern den Unterricht besucht, in der Kantine gegessen und am Nachmittag Rennens durch eine Stadtführung kennengelernt. Im Lauf der Woche haben wir Museen besucht, eine Stadtralley gemacht, in französischen Cafés gesessen und die Salzfelder von Guérande gesehen. Einer der größten Ausflüge ging mit allen Franzosen & Deutschen nach St. Malo und zum Mont St. Michel. Die Fahrt war sehr beeindruckend und wir haben die Zeit auf der Stadtmauer und am Strand von St. Malo mit den Franzosen sehr genossen. Nach einem abschließenden Wochenende in den Familien ging es mit schwerem Herzen und vielen Abschieds-Bisous wieder zurück nach Erlangen.

Ankunft 21:51 Uhr – Erlangen

Erschöpft, doch mit lauter schönen Erinnerungen, kamen wir Zuhause an. Wir hoffen, dass dies nicht unser einziger Besuch in Rennes bleiben wird… Rennes, on t’aime!

Was hat dich verwundert?

„Dass sie Müsli vom Tisch gegessen haben und 6 Badewannen im Garten standen.“

Was hat dich fasziniert?

„Dass die Franzosen es schaffen, ohne Teller zu frühstücken.“

Was hast du von diesem Austausch mitgenommen?

„Dass das französische Essen gut ist und es coole Flohmärkte dort gibt, natürlich habe ich auch meine Sprachkenntnisse verbessert.“

Wie hast du dich mit deiner Austauschschülerin verstanden?

„Wir haben uns gut verstanden, obwohl wir viele verschiedene Interessen hatten. Wir haben uns in einem deutsch-französischem Gemisch unterhalten, was jedoch gut geklappt hat.“

Franz Rennes1

Franz Rennes2

                                                                                                                             Sonja Reiländer & Sarah Pommer

Lehrkräfte Französisch am MTG

Bleckert, Ingrid
Bleckert, Ingrid
Deutsch / Französisch
Kürzel:Ble
Fachbetreuung Französisch
Franz, Martina
Franz, Martina
Latein / Französisch
Kürzel:Frz
Kindermann, Martina
Kindermann, Martina
Englisch / Französisch
Kürzel:Ki
Mantzourani, Georgia
Mantzourani, Georgia
Englisch / Französisch
Kürzel:Man
Sterzel, Helena
Sterzel, Helena
Englisch / Französisch
Kürzel:Ste
Wolter, Erika
Wolter, Erika
Deutsch / Französisch
Kürzel:Wol