Icon MintEig - Am Freitag, den 11. Oktober, wurden auch dieses Jahr wieder die Superpreise des Landeswettbewerbes „Experimente antworten“ im Deutschen Museum in München an 56 Schülerinnen und Schüler von Herrn Ministerialdirigent Adolf Präbst in Vertretung von Kultusminister Michael Piazolo verliehen.

Mit Lara Burzlaff, Klasse 9a, hatte es auch eine Preisträgerin des MTGs nach München geschafft und dies sogar zusammen mit 5 anderen Jungforschern schon zum dritten und damit letzten Mal (2017, 2018 und 2019). Diese Auszeichnung „Superpreisträger“ erhielten im Rahmen des 16. Landeswettbewerbs nur diejenigen der knapp 4‘000 teilnehmenden Schülern, die in allen drei Wettbewerbsrunden im Schuljahr 2018/19 mit grossem Erfolg teilgenommen hatte.

Als Belohnung gab es dieses Mal einen von Sponsoren zur Verfügung gestellten Magnetrührer. Des Weiteren sind die Mehrfachpreisträger vor den Herbstferien auf ein dreitägiges Forschungscamp nach Regensburg eingeladen.

In diesem Jahr streifte der Wettbewerb hauptsächlich zwei der drei Sparten der Naturwissenschaft. Im physikalischen Bereich ging darum, mit Objektträgern und CD Hüllen die Polarisation des Lichtes sichtbar und damit verständlich zu machen. Die Chemie war im letzten Jahr an zwei der drei Wettbewerbsrunden vertreten, so wurde unter anderem die reduzierende Wirkung von Zuckern mit Fehling’scher Lösung untersucht. Es sollten weiterhin aus verschiedenen Haushaltschemikalien Kristalle in originellen Strukturen gezüchtet werden. Die farbenfrohe erste Runde im letzten Herbst beschäftigte sich mit den Inhaltsstoffen von Tintenkillern sowie deren Wirkung auf Zauberstifte, die mittels chromatographischer Techniken in ihre Bestandteile aufgespaltet wurden.

Ch 2019 Superpreis Burzlaff2

Was passiert mit einem chromatographisch aufgetrennten blau/gelben Zauberstift bei Behandlung mit Tintenkiller (I), Natron-Lösung (III), Zitronensäure (V) und Knödelweiss (VI)?

Seit Ende September läuft nun wieder die erste Wettbewerbsrunde 2019/20, die sich in der ersten Runde um die Chemie von Kartoffelstärke und Kontaktlinsenreiniger dreht.

Lehrkräfte Chemie am MTG

Görtz, Matthias
Görtz, Matthias
Biologe / Chemie
Kürzel:Gtz
Jahresbericht
Hunger-Bertling, Katharina
Hunger-Bertling, Katharina
Biologe / Chemie
Kürzel:H-B
Oberstufenbetreuung
Sandner, Christian
Sandner, Christian
Biologe / Chemie / Geographie
Kürzel:San
Verbindungslehrkraft
Turowski, Birgit
Turowski, Birgit
Biologe / Chemie
Kürzel:Twk
Personalrätin
Weichmann, Manuela
Weichmann, Manuela
Biologe / Chemie
Kürzel:Wem
Weisel, Peter
Weisel, Peter
Biologe / Chemie
Kürzel:Wsl
Wunder, Roland
Wunder, Roland
Biologe / Chemie
Kürzel:Wun
Fachbetreuung Chemie, Personalrat