Physik

Willkommen bei der Fachschaft Physik!

 

„Physik hands-on – Computertomographie einfach erklärt!“

Icon Mint

ext. - Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Siemens Partnerschulen nahmen bei der Online-Veranstaltung „Physik hands-on – Computertomographie einfach erklärt!“ teil.

 Ziel der Veranstaltung – die in Kooperation mit Siemens Healthineers stattfand – war es, den Teilnehmer*innen der 9. Jahrgangsstufe angewandte Physik im Unternehmen aufzuzeigen. Im Vordergrund stand dabei die Computertomographie.

Die Schüler*innen haben mehr über die Funktionsweis der Computertomographie und die bestehenden Herausforderungen für die Zukunft erfahren. Auch die Röntgenstrahlung und der Ablauf für Patienten bei einem CT-Termin im Krankenhaus kamen nicht zu kurz.

Weiterlesen ...

Solarmobil Deutschland: MTG ist Bayerischer Meister

Fis - Das Team "PhotonFlash" um die 10.-Klässler Jasper Lübben, Till Moritz und Simon Winkler konnte sich in einem erneut starken und erfahrenen Teilnehmerfeld am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg durchsetzen und den Pokal mit nach Erlangen nehmen. Dazu entwickelten die von Martin Sauer und Axel Fischer betreuten Schüler des MTG ein kleines Solarauto, welches sich im Rennen gegen die Fahrzeuge der anderen Teams beweisen musste. Damit ist das Team für die Deutschen Meisterschaften am letzten Ferienwochenende in Bremen qualifiziert!

SolarMobil Deutschland ist ein bundesweit organisierter Wettbewerb zum Zukunftsthema Erneuerbare Energien. Er soll die Jugend begeistern und zeigen, wie viel Spaß es machen kann, im Team eigene kreative Ideen zu Mobilität und Energieeffizienz zu entwickeln.

 

"Science on Stage"-Stammtisch am MTG

Icon MintFis - Im Frühjahr 2019 fanden sich viele kreative Lehrkräfte der Region am MTG ein, um sich gemeinsam unter Leitung von Axel Fischer über gelungene Unterrichtskonzepte und aktuelle MINT-Themen auszutauschen.
Themen waren u.a. der Erlanger Science on Stage-Beitrag „Das Energiesparhaus“ (Sascha Knoll, Birgit Turowski, Axel Fischer), CAD und 3D-Druck im Unterricht (Martin Sauer) sowie Kooperationsmöglichkeiten mit dem Fraunhofer IIS.

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage hat es sich zum Ziel gesetzt, MINT-Lehrkräfte in ihrer beruflichen Weiterbildung zu fördern und in ihrem Engagement zu unterstützen.Unter dem Motto 'von Lehrkräften für Lehrkräfte' legt Science on Stage den Fokus auf persönlichen Austausch und Vernetzung. Mit einer Vielzahl an Aktivitäten sie engagierten Lehrkräften eine Bühne für gelungene Unterrichtskonzepte, die im Klassenzimmer überzeugen.

SolarMobil: Toller 4. Platz bei der DM

Im Rahmen der ExploreScience fanden zum zehnten Mal die Deutschen Meisterschaften für Solarbetriebene Modellfahrzeuge in Bremen statt. Qualifiziert war auch das MTG als amtierender Bayerischer Meister. Das Team um Jasper Lübben, Till Moritz und Simon Winkler (jetzt Q11) präsentierte sich mit einem mehr als konkurrenzfähigen Auto mit innovativer Wendetechnik. Ziel des Wettbewerbs war es, durch eine optimale Ausnutzung der zulässigen Solarzellenfläche, einem passenden Elektromotor mit geeigneter Getriebeübersetzung sowie einem ausgeklügelten Wendemechanismus eine Fahrstrecke von 4x 10m (inklusive dreier Richtungswechsel) möglichst schnell zu durchfahren.

Nur um Haaresbreite verfehlten die von Martin Sauer und Axel Fischer betreuten Jugendlichen den Einzug ins große Finale. Am Ende sprang bei unserer ersten Teilnahme ein toller 4. Platz sowie der Sonderpreis für die beste Präsentation heraus.

Virtual Reality im MINT-Unterricht

Icon MintFis - Dank einer großzügigen Spende der Carl Zeiss AG wurde das MTG mit VR Brillen ausgestattet. Diese konnten zuletzt vom Astronomiekurs der 12. Jahrgangsstufe ausgiebig getestet werden und werden zukünftig im MINT-Unterricht zum Einsatz kommen.

Um Schülern verschiedene MINT-Themenfelder nahezubringen, hat ZEISS eine Lösung entwickelt, die den Zugang zu diesen Fächern zum Erlebnis macht. Mit Virtual Reality und einer eigens dafür entwickelten App, bietet ZEISS die Möglichkeit, mit digitalen Medien an MINT-Themen heranzuführen und dadurch den für die Sekundarstufe relevanten Lernstoff zu vermitteln.

Neben dem Zugang zur neuen App stellte uns ZEISS eine limitierte Stückzahl an ZEISS VR ONE Plus Brillen als Klassensätze kostenlos zur Verfügung.  Mit dieser Aktion möchte ZEISS die Vermittlung relevanter MINT-Lerninhalte mithilfe innovativer Medien sowie das Erreichen der in den deutschen Bildungsplänen definierten Lernziele unterstützen.

Wir sagen: DANKE!

Ferienzeit = Testzeit

Icon MintFis - Auch in den Ferien war das P-Seminar Physik nicht untätig: In vielen Stunden wurde der Solarflitzer des MTG immer weiter optimiert!

Intensiv wurde an der Führung, den Solarzellen, der Umschaltung zum Richtungswechsel oder an unterschiedlichen Radtypen gearbeitet. Da die für die Testfahrten nötige Sonne nicht immer mitspielte, mussten wir leider auf Kunstlicht zurückgreifen. 

Lehrkräfte Physik am MTG

Altmann, Christine
Altmann, Christine
Mathematik / Physik
Atm
Stundenplan, Vertretungsplan, Systembetreuerin
Brunhuber-Fledrich, Doris
Brunhuber-Fledrich, Doris
Mathematik / Physik
Brh
Personalrat
Hofmann, Helmut
Hofmann, Helmut
Mathematik / Physik
Hof
M
Sauer, Martin
Sauer, Martin
Mathematik / Physik
Sar
Fachbetreuung Physik
Fischer, Axel
Fischer, Axel
Mathematik / Physik
Fis
Fachbetreuung MINT, Homepage
Latteyer, Yvonne
Latteyer, Yvonne
Mathematik / Physik
Lat
Fachbetreuung Mathematik
Morgenroth Dr., Gerhard
Morgenroth Dr., Gerhard
Mathematik / Physik
Mor
Theatertechnik
Schmidt, Rainer
Schmidt, Rainer
Mathematik / Physik
Sma
Nagel, Claudia
Nagel, Claudia
Mathematik / Physik
Nag