Einleitung

Wir sind MINT-EC-Schule

Das MINT-EC-Zertifikat wird von MINT-EC-Schulen zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

I Fachliche Kompetenz

II Fachwissenschaftliches Arbeiten

III Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit folgenden Prädikaten vergeben werden:

  • „Mit Erfolg“,
  • „Mit besonderem Erfolg“,
  • „Mit Auszeichnung“.

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von MINT-EC.

Icon warningMindestanforderungen in drei Bereichen:

1.  Fachliche Kompetenz (Oberstufe):
Abitur in Mathematik sowie durchgängige Belegung von zwei weiteren MINT-Fächern

2.  Fachwissenschaftliches Arbeiten (Oberstufe):
     Seminararbeit in einem MINT-Fach oder eine besondere Lernleistung oder Teilnahme an Jugend forscht bzw. vergleichbarem Wettbewerb

3.  Zusätzliche MINT-Aktivitäten (Unter-, Mittel- und Oberstufe):
Fachspezifische Praktika (10. Klasse), Wettbewerbe, inner- und außerschulisches MINT-Engagement, Wahlunterricht, MINT-EC-Camp, Schnupperstudium, usw.

 

Je nach Leistungen können drei Zertifikatsstufen erreicht werden:

  • „mit Erfolg“
  • „mit besonderem Erfolg“
  • „mit Auszeichnung“

Für das neue G9 gilt in Bayern:

  • ein MINT-Abiturfach auf erhöhtem Niveau + zwei weitere Fächer im MINT-Bereich durchgehend in der Qualifikationsphase
    oder
  • ein MINT-Abiturfach mit erhöhtem Niveau + 1 MINT-Abiturfach auf grundlegendem Niveau, aber vierstündig
    oder
  •  Mathematik + ein weiteres Fach aus dem MINT-Bereich durchgängig in der Qualifikationsphase + Vertiefungskurs Mathematik + ein weiteres Fach aus dem MINT-Bereich für zwei Halbjahre in der Qualifikationsphase

Welche Voraussetzungen der weiteren MINT-Fächer müssen gegeben sein, wenn die Anforderungen in Feld I durch ein MINT-Abiturfach auf erhöhtem Niveau und zwei weitere MINT-Fächer erfüllt werden?

  • Die zwei weiteren MINT-Fächer müssen durchgängig in der Qualifikationsphase belegt werden (vier Halbjahre).

In diesem Heft zum Selberdrucken dokumentierst DU alle deine MINT-Aktivitäten und hast die Chance, mit dem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat für die Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Aktivitäten zu erhalten.

MINT 2022 Leitfaden

Dieses Zertifikat bescheinigt dir deine Aktivitäten im MINT-Bereich und kann dir z. B. bei Bewerbungen helfen. Um am Ende deiner Schullaufbahn auch ein MINT-EC-Zertifikat erhalten zu können, ist es wichtig, dass du deine Teilnahme an den verschiedenen MINT-Aktivitäten in diesem Heft dokumentieren lässt.

Welche Aktivitäten du dokumentieren lassen kannst, findest du auf www.mint-ec.de im Bereich MINT-EC-Zertifikat. Du solltest aber auch deine Lehrkraft fragen und dich auf der Homepage des MTG informieren. Wenn du eine Aktivität abgeschlossen hast, dann bitte die betreuende Lehrkraft die Aktivität in dieses Heft einzutragen. Denke bitte daran dies zeitnah zu tun, sonst kann dein Engagement evtl. nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte bewahre zusätzlich alle Urkunden und Teilnahmebescheinigungen zu Hause auf, damit du sie später vorlegen kannst.

Viel Spaß bei den Aktivitäten und viel Erfolg!

Download des Schuelerhefts zur Dokumentation

Bei Fragen hilft Dir gerne der Fachleiter MINT Axel Fischer

Einleitung

MINT am MTG:


Ihr Ansprechpartner:

Fischer, Axel

Fachleiter MINT, Betreuung der Homepage, Wissenschaft macht Schule, MINT-Forum

Mobiltelefon

+4999478567
Nach Oben