
Juniorwahl am MTG
Die Juniorwahl am MTG wurde vom Wahlkurs PuZ in allen Klassen der Jahrgangsstufe 11…
Am MTG gestalten wir dies durch verschiedene Aktivitäten in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.Alles fließt. Wir erleben ständigen, sich beschleunigenden Wandel. Stabil im Strom der Zeit stehen Wert und Bedeutung der Sprache – als elementares Mittel für Austausch und Verständigung im menschlichen Miteinander, als Schlüssel für differenzierte, bereichernde Erfahrungen mit Kunst, Kultur und Tradition und nicht zuletzt als Voraussetzung für erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Sich mündlich und schriftlich sach- und situationsgerecht ausdrücken zu können, das ist nicht nur schön und wünschenswert. Die Pflege des scheinbar Selbstverständlichen, der Sprache, ist wesentlicher denn je, um gegen Informations- und Bilderflut Orientierung und gegen Manipulation und Lautstärke Argumente setzen zu können.
Wir fördern das Lesen, wir schulen den Umgang mit neuen Medien, wir schaffen Zugänge zur Literatur, wir gehen ins Theater und spielen selbst, wir debattieren und hören genau zu, wir trainieren Schreiben in vielfältigen Formen. Und vor allem wissen wir, wie wichtig eine angstfreie Atmosphäre – nicht nur im kreativen Bereich – für das allmähliche Wachsen sprachlicher Kompetenzen ist, damit es am Ende nicht heißen muss:
„Ich leide an Versagensangst,
besonders, wenn ich dichte.
Die Angst, die machte mir bereits
Manch schönen Reim zu … schanden.“ (R. Gernhardt)
Gesellschafts- und Geisteswissenschaften spielen heute eine bedeutendere Rolle in der Erziehung und Bildung junger Menschen denn je. Dies liegt daran, dass Fächer wie Geschichte und Politik nicht bloße Theorie sind, sondern in unserer alltäglichen Umgebung eine entscheidende Rolle spielen. Daher ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, diese Fächer wirklich zu erleben und zu verstehen.
Am MTG gestalten wir dies durch verschiedene Aktivitäten in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. In der 6. Jahrgangsstufe beispielsweise veranstalten wir einen Archäologie-Workshop. In den darauf folgenden Jahrgangsstufen unternehmen wir diverse Exkursionen, darunter Besuche in der KZ-Gedenkstätte Dachau/Flossenbürg, auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg und Bildungsreisen zum ‚Lernort Staatsregierung‘ sowie zur Europäischen Union nach Brüssel. Diese Exkursionen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die historischen und politischen Zusammenhänge hautnah vor Ort zu erleben.
Zusätzlich bereichern wir den Unterricht durch Fachvorträge von externen Referenten und Berichten von Zeitzeugen. Darüber hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern am MTG die Möglichkeit, ihren historisch-politischen Horizont durch eine Vielzahl von Arbeitskreisen der Schülermitverantwortung (SMV) und vielfältige Wahlkursangebote zu erweitern. So können sie ihre Interessen vertiefen und aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Bildung und ihrer unmittelbaren Umgebung teilnehmen.