Inhalt
Am MTG gestalten wir dies durch verschiedene Aktivitäten in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.
Nicht zuletzt bieten wir den Schülerinnen und Schülern am MTG die Möglichkeit, ihren historisch-politischen Horizont durch eine Vielzahl von Arbeitskreisen der Schülermitverantwortung (SMV) und vielfältige Wahlkursangebote zu erweitern. So können sie ihre Interessen vertiefen und aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Bildung und ihrer unmittelbaren Umgebung teilnehmen.
Insgesamt zielt unser Bildungsansatz darauf ab, die Gesellschafts- und Geisteswissenschaften lebendig und greifbar zu machen, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen ansammeln, sondern auch Verständnis und Begeisterung für diese wichtigen Bereiche entwickeln.
Einleitung

Zu unseren Besonderheiten in den einzelnen Fächern

Alles fließt. Wir erleben ständigen, sich beschleunigenden Wandel. Stabil im Strom der Zeit stehen Wert und Bedeutung der Sprache – als elementares Mittel für Austausch und Verständigung im menschlichen Miteinander, als Schlüssel für differenzierte, bereichernde Erfahrungen mit Kunst, Kultur und Tradition und nicht zuletzt als Voraussetzung für erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Sich mündlich und schriftlich sach- und situationsgerecht ausdrücken zu können, das ist nicht nur schön und wünschenswert. Die Pflege des scheinbar Selbstverständlichen, der Sprache, ist wesentlicher denn je, um gegen Informations- und Bilderflut Orientierung und gegen Manipulation und Lautstärke Argumente setzen zu können.

Wir fördern das Lesen, wir schulen den Umgang mit neuen Medien, wir schaffen Zugänge zur Literatur, wir gehen ins Theater und spielen selbst, wir debattieren und hören genau zu, wir trainieren Schreiben in vielfältigen Formen. Und vor allem wissen wir, wie wichtig eine angstfreie Atmosphäre – nicht nur im kreativen Bereich – für das allmähliche Wachsen sprachlicher Kompetenzen ist, damit es am Ende nicht heißen muss:

„Ich leide an Versagensangst,
besonders, wenn ich dichte.
Die Angst, die machte mir bereits
Manch schönen Reim zu … schanden.“ (R. Gernhardt)

Gesellschafts- und Geisteswissenschaften spielen heute eine bedeutendere Rolle in der Erziehung und Bildung junger Menschen denn je. Dies liegt daran, dass Fächer wie Geschichte und Politik nicht bloße Theorie sind, sondern in unserer alltäglichen Umgebung eine entscheidende Rolle spielen. Daher ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, diese Fächer wirklich zu erleben und zu verstehen.
Am MTG gestalten wir dies durch verschiedene Aktivitäten in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. In der 6. Jahrgangsstufe beispielsweise veranstalten wir einen Archäologie-Workshop. In den darauf folgenden Jahrgangsstufen unternehmen wir diverse Exkursionen, darunter Besuche in der KZ-Gedenkstätte Dachau/Flossenbürg, auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg und Bildungsreisen zum ‚Lernort Staatsregierung‘ sowie zur Europäischen Union nach Brüssel. Diese Exkursionen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die historischen und politischen Zusammenhänge hautnah vor Ort zu erleben.
Zusätzlich bereichern wir den Unterricht durch Fachvorträge von externen Referenten und Berichten von Zeitzeugen. Darüber hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern am MTG die Möglichkeit, ihren historisch-politischen Horizont durch eine Vielzahl von Arbeitskreisen der Schülermitverantwortung (SMV) und vielfältige Wahlkursangebote zu erweitern. So können sie ihre Interessen vertiefen und aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Bildung und ihrer unmittelbaren Umgebung teilnehmen.

Das Fach Wirtschaft und Recht stärkt die Alltagskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in finanziellen und volkswirtschaftlichen Fragen, schult sie im Verständnis unseres Rechtsystems und lässt sie die Standpunkte unternehmerischen Denkens erfassen.
Des Weiteren wird, beginnend in der Jahrgangsstufe 9 mit dem Modul zur beruflichen Orientierung, und dem Praktikum, gefolgt vom P-Seminar in der Jahrgangsstufe 11 und dem Aufbaumodul der beruflichen Orientierung in der 12. Und 13. Jahrgangsstufe, ein Prozess in Gang gesetzt, an dessen Ende die Schülerinnen und Schüler zu einer durchdachten Berufs- bzw. Studienwahl befähigt werden sollen.
Die Unterrichtsfächer Ethik und Religion tragen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Menschenbildes bei, das nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten, sondern auch moralische und emotionale Intelligenz der Schülerinnen und Schüler fördert. Dadurch wird die Gewinnung von Selbstvertrauen unterstützt, da sie lernen ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen und ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre Beziehung zur Gesellschaft zu entwickeln. In vielfältiger Art werden die moralischen Aspekte des menschlichen Wahrnehmens, Handelns und Denkens erforscht. Ziel ist es, dass die Heranwachsenden befähigt werden, gerechte Urteile zu fällen und ethische Standards in verschiedenen Lebensbereichen aufrechtzuerhalten.
Die siebten Klassen gewinnen durch ein zehnstündiges Sozialpraktikum in einer gemeinnützigen Einrichtung unmittelbare Erfahrungen im sozialen Bereich.
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