Wohin führt die Schullaufbahn?

Erster Ansprechpartner für die Eltern in Fragen der Ausbildung und Erziehung ist die Klassenleitung, danach auch die Schulleitung bzw. je nach Jahrgangsstufe das zuständige Mitglied in der erweiterten Schulleitung.
 
Darüber hinaus steht Ihnen aber Herr OStR Andreas Weindl auch als Beratungslehrkraft zur Verfügung. Frau StRin Stephanie Forstmeier ist seit Dezember 2024 in Elternzeit.
 

Die Beratungslehrkraft

  • hilft bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Lernberatung, Lerncoaching, Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien, Leistungsängstlichkeit, Motivationsdefiziten, ungünstiges Fähigkeitsselbstkonzept),
  • informiert über schulrechtliche Rahmenbedingungen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Schullaufbahn (umfassende Beratung über die verschiedenen Schularten in Form einer Abwägung der Chancen und Risiken; Aufzeigen der Durchlässigkeit des Bayerischen Bildungssystems) und
  • unterstützt Eltern und Schüler bei Entscheidungen.

Typische Beratungsanlässe:

  • Empfehlung einer Beratung durch die Klassenleitung oder Klassenkonferenz
  • Stark absinkende Leistungen in mehreren Fächern so, dass das Vorrücken nicht gesichert ist
  • Fragen zur Schullaufbahn (z.B. Wahl der Ausbildungsrichtung, Schulabschlüsse)
  • Überlegungen, die bisherige Schulart zu wechseln
  • Fragen der Aufnahme am Marie-Therese-Gymnasium

Grundsatz:

  • Jede Beratung ist freiwillig, schulartunabhängig, neutral, unparteiisch, kostenlos und selbstverständlich vertraulich.

Kontaktaufnahme (Schuljahr 2025/26):

  • Per Elternportal, Untis oder E-Mail unter: andreas.weindl@stadt.erlangen.de
  • Sprechstunde von Herrn Weindl (Bitte um Voranmeldung): jeden Donnerstag von 13:00-13:45 Uhr.
  • In einer persönlichen Sprechstunde nach Vereinbarung.
  • Telefonisch unter 09131/ 40143-28.
  • In dringenden Fällen kann auch im Sekretariat unter  09131/ 40143-0 eine kurze Nachricht hinterlassen werden.

Berufs- und Studienwahl:

Diese Beratung führt in dem laufenden Schuljahr die Oberstufenkoordination durch. Für Fragen steht Herr StD Michael Paproth zur Verfügung.

 

 

Neuaufnahmen am MTG für Jahrgangsstufe 5 (im laufenden Schuljahr, nicht den regulären Übertritt aus der JGS 4 betreffend) und die Jahrgangsstufen 6 bis 13:

Sollte der Wunsch bestehen, von einer anderen Schule aus dem In- oder Ausland an das MTG zu wechseln, dann brauchen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Name und Geburtsdatum des Schülers,
  • aktuelle Jahrgangsstufe und aktuelle Schule,
  • gewünschter Wechselzeitpunkt und Jahrgangstufe, in die der Schüler ab wann aufgenommen werden soll,
  • Genaue Darlegung der Gründe für einen Wechsel,
  • Kurze Skizzierung der bisherigen Schullaufbahn,
  • Die letzten beiden Jahreszeugnisse als PDF (Deutsch oder Englisch); im laufenden Schuljahr den letzten Zwischenbericht oder das Zwischenzeugnis als PDF,
  • Schulbiografische Besonderheiten wie Pflichtwiederholungen, freiwillige Wiederholungen, Rücktritte, spätere Einschulung etc.
  • Sonstige Informationen, die wir im Vorfeld wissen müssen.
  • Bei Schülern aus dem Ausland: Muttersprache, Fremdsprachenfolge (seit wann jeweils erlernt? Zertifikate über den Stand (A1/A2/B1 etc.) – falls vorhanden – als PDF; Umfang der Wochenstunden, die die Fremdsprache unterrichtet wurde etc.)

Bitte senden Sie eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen an mtg@stadt.erlangen.de, ihr Aufnahmegesuch wird dann weitergeleitet und wir nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf.

 

New admissions to MTG for year 5 (during the current school year, not including regular transfers from year 4) and years 6 to 13:

If you wish to transfer to MTG from another school in Germany or abroad, we require the following information from you:

  • Name and date of birth of the pupil,
  • Current year group and current school,
  • Desired transfer date and year group in which the pupil is to be admitted,
  • Detailed explanation of the reasons for the transfer,
  • Brief outline of the pupil’s school career to date,
  • The last two annual reports as PDF files (German or English); the most recent interim report or interim report card for the current school year as a PDF file,
  • any special circumstances in the pupil’s school career, such as compulsory repeats, voluntary repeats, withdrawals, late enrolment, etc.
  • any other information that we need to know in advance.
  • For pupils from abroad: native language, foreign languages learned (since when? Certificates of proficiency (A1/A2/B1 etc.) – if available – as PDF files; number of hours per week that the foreign language was taught, etc.)

Please send an email with the relevant information to mtg@stadt.erlangen.de. Your application will then be forwarded and we will contact you as soon as possible.

 

Weiterführende Informationen: