Deutsch-französische Freundschaft – engagiert für Europa
Ble – Am 22. Januar, dem Deutsch-Französischen Freundschaftstag, stand unsere Schule ganz im Zeichen der besonderen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich. Mit liebevoll gestalteten Dekorationen im Schulhaus und in den Französisch-Klassenzimmern wurde sichtbar, wie lebendig diese Freundschaft auch im Schulalltag ist.
Ein besonderes Highlight wartete im Pausenhof: Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe backten im Bauwagen frische Crêpes und aus den Lautsprechern ertönte französische Musik… Unsere Schülerinnen und Schüler sorgten damit nicht nur für französisches Flair, sondern auch für große Begeisterung in der Schulgemeinschaft. Ein herzlicher Dank gilt Frau Dotzel, die uns den Bauwagen zur Verfügung gestellt hat!
Der Erlös aus dem Crêpes-Verkauf wird gespendet und steht damit ganz im Zeichen von Solidarität und europäischem Miteinander – Werte, die auch die deutsch-französische Freundschaft seit Jahrzehnten prägen.
Dieser Tag soll daran erinnern, wie wichtig Austausch, Verständigung und gegenseitiger Respekt für ein gemeinsames Europa sind. So wurde der Freundschaftstag nicht nur gefeiert, sondern auch bewusst gelebt.
Vive l’amitié franco-allemande!
Fachschaft Französisch