Schüleraustausch MTG – Jean Macé 2026/2027
Bienvenue à Erlangen!
BlecI – Vom 8. bis 16. Oktober 2026 waren 19 Schülerinnen und Schüler des Lycée Jean Macé, unserer Partnerschule in Rennes, bei uns zu Gast. Eine spannende Woche mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, neuen Eindrücken und vor allem jeder Menge Gelegenheit, Französisch und Deutsch zu sprechen!
Auf dem Programm stand einiges: Unsere französischen Gäste schnupperten in den deutschen Schulalltag hinein, entdeckten bei einer Stadtführung Erlangen und erkundeten bei gemeinsamen Ausflügen Bamberg und Nürnberg.
Doch mindestens genauso wichtig wie das offizielle Programm war die Zeit in den Gastfamilien: gemeinsam essen, lachen, etwas unternehmen und dabei ganz nebenbei die andere Kultur kennenlernen.
Viel zu schnell ging diese ereignisreiche Woche vorbei. Am Freitagmorgen hieß es bereits um 6:20 Uhr Abschied nehmen – noch etwas verschlafen, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machten sich unsere französischen Gäste auf den Heimweg.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gastfamilien, die unsere französischen Gäste so offen und herzlich aufgenommen und ihren eigenen Kindern damit eine wertvolle Erfahrung ermöglicht haben, die weit über den Schulalltag hinausgeht.
Und das Beste: Das Wiedersehen lässt nicht lange auf sich warten! Schon im März 2027 reisen wir zum Gegenbesuch nach Rennes.
À très bientôt en Bretagne ! 🇫🇷🇩🇪