Wie wir arbeiten
Veränderte Lehrer- Schülerrollen
Klassischen Lehrer und Schülerrollen verändern sich auf ganz natürliche Weise. Wir moderieren, organisieren und geben Hilfestellung im Lernprozess. Nur ganz selten kommt es zur klassischen Belehrung. Unsere großen und erfahrenen SchülerInnen werden für unseren Nachwuchs zu Bezugspersonen und Vorbildern, denen man gerne nacheifert. Für uns Lehrkräfte entwickeln sie sich zu wertvollen Partnern bei der Steuerung der Lernprozesse. Mit ihrer über viele Jahre angesammelten Fachkompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen in die Situation der Jüngsten und ihrer absoluten Zuverlässigkeit sind sie die Erfolgsgaranten unseres Projektes. Sie nutzen Ihren Zirkus als Handlungs- und Erlebnisraum, in dem Eigeninitiative zählt.
Reflexion als Motor
In ständigen anlassbezogenen Reflexionen tragen wir der Komplexität unserer Arbeit Rechnung. Situationen, in denen unsere Handlungsprinzipien immer und immer wieder in Erinnerung gerufen werden können. Äußere Erlebnisse werdenso verinnerlicht. Das was uns ausmacht, kann so mit großer Überzeugungskraft weitergegeben werden.
Unsere Prinzipien
|
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
|
|
Veränderte Lehrer- Schülerrollen
Reflexion als Motor




